top of page

Abwärme als Wertstoff

Do., 21. März

|

Wurzen

die beeindruckenden ungenutzten, energetischen Potentiale unseres Landkreises

Abwärme als Wertstoff
Abwärme als Wertstoff

Zeit & Ort

21. März 2024, 19:00 – 21:00

Wurzen, Lüptitzer Str. 2, 04808 Wurzen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Droht tatsächlich der Untergang des Abendlandes, wenn wir uns der energetischen Transformation unserer Energieversorgung ganz ohne Heizöl, Erdgas, Uran und Braunkohle zuwenden? Oder ist es nicht eher eine spannende Herausforderung, genau das in absehbarer Zeit zu erreichen?

Fakt ist, dass eines der größten ungenutzten energetischen Potentiale als Anergie (im Prozess nicht nutzbare Energie) diffamiert wird, obwohl die Nachnutzung nieder-temperaturiger Wärme in mittelbarer Nähe dringend benötigt wird.

Jede Wärmepumpe ist auch eine Kältemaschine und jede Kältemaschine ist auch eine Wärmepumpe. So gekoppelte Prozesse ersetzen schon heute vielerorts die herkömmliche Wärmeversorgung, denn jedes Grad höhere Quelltemperatur spart in der Wärmepumpe ca. 2,5 % wertvolle elektrische Energie bei gleicher Zieltemperatur.

Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind:

- Nachnutzung unvermeidbare Abwärme gleichgestellt mit Erneuerbarer Energie

- Beispiele der Nachnutzung von Abwärme ab 20°C bis 70°C

Google Maps wurde aufgrund der Analytics- und funktionalen Cookie-Einstellungen blockiert.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page