top of page

15 Jahre Miteinander tolerant leben - Demokratie im Landkreis Leipzig

Seit mittlerweile 15 Jahren setzt sich die Lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Leipzig aktiv für die Förderung von Demokratie und Vielfalt ein und kämpft entschlossen gegen jegliche Form von Menschenfeindlichkeit. Das Jubiläum wurde am 24. September 2023 im Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen gefeiert, bei dem nicht nur auf die erfolgreiche Vergangenheit zurückgeblickt, sondern auch ein Blick in die Zukunft geworfen wurde, um die kommenden Herausforderungen anzugehen.

Dazu sprach bei der feierlichen Eröffnung neben Marcel Buchta (Oberbürgermeister Stadt Wurzen) auch Ines Lüpfert, (2. Beigeordnete Landkreis Leipzig), die einen Einblick über das langjährige Engagement in der Region gab. Zugleich freute sie sich, ganz nach dem Motto der zeitgleich beginnenden Interkulturellen Wochen, über die „Neuen Räume“, welche nicht zuletzt für Jugendbeteiligung geschaffen werden konnten.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt des international besetzten und bekannten Orchesters "Klänge der Hoffnung" für die rund 100 Veranstaltungsgäste. Im Anschluss hatten die Besucher die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Kulturhaus Schweizergarten zu erkunden und sich über die verschiedenen Projekte der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Leipzig zu informieren. Unter anderem präsentierten der Rosalinde e.V. ihre erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre und boten den Gästen die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit den Akteuren. Auch die jüngsten Gäste kamen auf ihre Kosten, da der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig ein vielfältiges Sport- und Bastelangebot bereitstellte.

Im Kinosaal des Kulturhauses wurden zudem Projektfilme gezeigt. Dabei wurden erste Einblicke in das Projekt „Heldinnen wie wir“ gegeben. Einige der insgesamt 15 Heldinnen der Schreibwerkstatt konnten die Besucherinnen und Besucher auch persönlich kennenlernen. Gemeinsam mit der Autorin Anna Kaleri beantworteten sie nach der Premiere der Lesung aus den verschiedenen Lebenswelten Fragen.

Die Interkulturellen Wochen gehen noch bis zum 29. Oktober. Bis dahin finden in Borsdorf, Zwenkau, Colditz, Grimma und anderen Orten weitere Veranstaltungen statt. Das gesamte Programm ist hier zu finden: Schedule | Demokratie leben LKL (demokratie-leben-lkl.de)



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page